Digitalisierung der Hochschulbildung – Gestaltungsmöglichkeiten und Potenziale der digitalen Medien
- Das Phänomen der Digitalisierung nimmt in der heutigen Zeit in allen Bereichen und Branchen einen hohen Stellenwert ein. Insbesondere in der akademischen Bildung sind sowohl die Treiber und Auswirkungen der Digitalisierung deutlich erkennbar. In diesem Kontext kann das Lehren und Lernen durch die Präsenzlehre, digitale Lehre oder einer Kombination beider Formen gesteuert und optimiert werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen digitale Technologien vor, die bereits vermehrt Anwendung finden, um beide Lehrstrategien zu unterstützen und zu fördern. Kontinuierlich werden neuere und modernere Technologien und Hilfsmitteln entwickelt, um das Lehren und Lernen zu vereinfachen. Allerdings wird das volle Potential dieser Technologien in der akademischen Bildung noch nicht vollständig ausgeschöpft. Gründe hierfür liegen unter anderem in der Akzeptanz gegenüber den neuen digitalen Instrumenten, der technischen, rechtlichen, personellen und datenschutzrechtlichen Umsetzbarkeit der Technologien.
Verfasserangaben: | Phuong Thao Michaela Nguyen |
---|---|
Gutachter*in: | Prof. Dr. rer. pol. Thomas Schüssler |
Betreuer*in: | Prof. Dr. Sachar Paulus |
Dokumentart: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Hochschule Mannheim |
Titel verleihende Institution: | Hochschule Mannheim |
Datum der Abschlussprüfung: | 30.11.2020 |
Datum der Freischaltung: | 25.02.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Digitalisierung; E-Learning; E-Teaching; Lehre; Studium |
Seitenzahl: | 115 |
Fakultäten / Einrichtungen: | Fakultät für Informatik |
DDC-Sachgruppen: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Zugriffsrecht: | Campusnetz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |