Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 1 von 6
Zurück zur Trefferliste

Digitalisierung der Hochschulbildung – Gestaltungsmöglichkeiten und Potenziale der digitalen Medien

  • Das Phänomen der Digitalisierung nimmt in der heutigen Zeit in allen Bereichen und Branchen einen hohen Stellenwert ein. Insbesondere in der akademischen Bildung sind sowohl die Treiber und Auswirkungen der Digitalisierung deutlich erkennbar. In diesem Kontext kann das Lehren und Lernen durch die Präsenzlehre, digitale Lehre oder einer Kombination beider Formen gesteuert und optimiert werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen digitale Technologien vor, die bereits vermehrt Anwendung finden, um beide Lehrstrategien zu unterstützen und zu fördern. Kontinuierlich werden neuere und modernere Technologien und Hilfsmitteln entwickelt, um das Lehren und Lernen zu vereinfachen. Allerdings wird das volle Potential dieser Technologien in der akademischen Bildung noch nicht vollständig ausgeschöpft. Gründe hierfür liegen unter anderem in der Akzeptanz gegenüber den neuen digitalen Instrumenten, der technischen, rechtlichen, personellen und datenschutzrechtlichen Umsetzbarkeit der Technologien.

Volltext Dateien herunterladen

  • 20201130_Bachelor_Thesis_Nguyen.pdf
    deu

    Thematik: Digitalisierung der Hochschulbildung – Gestaltungsmöglichkeiten und Potenziale der digitalen Medien

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Phuong Thao Michaela Nguyen
Gutachter:Prof. Dr. rer. pol. Thomas Schüssler
Betreuer:Prof. Dr. Sachar Paulus
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2020
Veröffentlichende Institution:Hochschule Mannheim
Titel verleihende Institution:Hochschule Mannheim
Datum der Abschlussprüfung:30.11.2020
Datum der Freischaltung:25.02.2021
Freies Schlagwort / Tag:Digitalisierung; E-Learning; E-Teaching; Lehre; Studium
Seitenzahl:115
Fakultäten / Einrichtungen:Fakultät für Informatik
DDC-Klassifikation:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Zugriffsrecht:Campusnetz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International